Viele basteln immer noch selbst die Schnitzeljagd zum großen Ehrentag ihres Kindes zusammen. Wenn Sie auch dazu gehören, lassen Sie sich durch Beispiele zu Schatzsuche Fragen Kindergeburtstag in diesem Artikel inspirieren.

Schnitzeljagden mit Fragen zu einem bestimmten Thema finden Sie z.B. hier:

Eisprinzessin ->          Zirkus ->          Museum ->

Um ein paar detaillierte Beispielfragen hier zu schreiben, fokussiere ich das Thema „Superheld“ und stelle mir vor, dass ein zaubernder Bösewicht jemanden entführt hat. Die Mission der Schatzsuche wäre dann, dass Opfer zu finden und zu befreien. Von Frage zu Frage sammeln die Kinder Spuren, die zum Versteck führen.

Unsere 3 Beispiele für Schatzsuche-Aufgaben

Frage 1: Der Superheld sucht am Ort der Entführung nach Zauberspuren und findet welche hinter einer Wand, die wie ein bestimmtes Tier aussehen. Es hat weißes, dichtes Fell und kein festes Zuhause. Vielen würden es gern als Kuscheltier haben, doch das würde ich bei den riesigen Pranken und den scharfen Zähnen nicht empfehlen. Außerdem ist es ziemlich groß und wohnt in eisiger Kälte. Welches Tier ist gemeint?

Frage 2: Da die Stadt im warmen Spanien liegt, geht er in den beliebtesten Eisladen der Stadt. Dort auf dem Tresen liegen 1 Haufen Papptüten und 1 Haufen essbare Eistüten, wo sonst das Eis hineinkommt. Der Bösewicht hatte auf der Flucht 2 Kugeln Schoko-Eis mitgenommen und dann dieses Chaos mit einer kleinen Adresskarte hinterlassen. Unter einem Haufen ist die Karte meint der Eisverkäufer; genau unter dem mit 70/10+23-5/5+3 Tüten. Haufen mit Papptüten oder Eistüten?

Frage 3: Im Fischladen findet der Superheld einen Plastikfisch im Aquarium. Welches ist es? (daneben ein Bild mit Aquarium und Fischen drin, jeder an einer Leine. Die Leinen sich verwickelt und es gibt nur ein Ende, woran der Plastikfisch hängt)

So würde ich nun die anderen Fragen formulieren, bis ca. 7 oder 8 Aufgaben insgesamt. Am Ende besiegt der Superheld im schwierigsten Rätsel (z.B. Worträtsel) den Bösewicht im Versteck und befreit das Opfer.

Ich hoffe, dass ich mit diesem kleinen Ausflug ins Schreiben und Konstruieren von Schatzsuche Fragen Kindergeburtstag Ideen geben konnte. Oder mein Vorgehen beim Erstellen einer Schnitzeljagd ist wenigstens klar und nachvollziehbar, um es selbst einmal zu versuchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.